Dein Erfolg
Wow – klingt ein bisschen einschüchternd, oder? Mein Erfolg…bin ich denn überhaupt erfolgreich? An was bemisst sich das? Will ich das überhaupt?
Ich behaupte – ja, Du willst. Ich persönlich definiere Erfolg an meiner Selbstwirksamkeit. Was bedeutet das?
Selbstwirksamkeit beschreibt die Erfahrung eines Menschen, zu wissen, was er wirklich will und dies erfolgreich umzusetzen.
Wenn Du also erfährst, dass Du Deine Ziele wirklich auf die Straße bringst, erfährst Du große Zufriedenheit. Das stärkt Dein Selbst-Bewusstsein, Deine Zufriedenheit, Dein Gück.
Im Gegensatz dazu steht die “erlernte Hilflosigkeit”. Wenn Du immer wieder erfährst, dass Du nicht umsetzt, was Du Dir vornimmst, wirst Du unglücklich, Dein Mut und Dein Selbstvertrauen sinken. Dein Risiko, einen Burnout zu erleiden oder an einer Depression zu erkranken, steigt.
Es ist also langfristig gesund und wichtig für Dich, Dich als selbstwirksam zu erleben. Und dabei ist es gar nicht wichtig, worin Du Deine Selbstwirksamkeit erfährst, sprich: Wo Du erfolgreich bist. Ob Du einen Halbmarathon läufst, einen Kindergarten gründest oder eine Fortbildung absolvierst – es geht nur darum, eine Idee, eine Absicht wirklich umzusetzen. Dann erfährst Du Dich als erfolgreich und das macht Dich glücklich und zufrieden.
Deine Aufgabe heute – beantworte für Dich die Frage:
“In welchen Bereichen Deines Lebens erfährst Du Deine Selbstwirksamkeit?”
Im Job? Im Verein? In der Familie?
Oder kannst Du irgendwo “nachbessern”?
Dein Mantra für diese Woche:
Ich erreiche meine Ziele.
Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Woche!
Alles Liebe
Deine Claudia
P.S. Wenn Du wissen willst, wie glücklich Du wirklich bist, mach den Check: