Wenn Du vor einer wichtigen Entscheidung stehst, hörst Du da mehr auf Deinen Kopf oder auf Deinen Bauch? Seit ich denken kann, höre ich mehr auf meinen Bauch und auf mein Herz – in den seltensten Fällen auf meinen Kopf.
Ich spüre hinein in meinen Körper, erforsche das Gefühl und kann dann ziemlich genau “sehen”, in welche Richtung oder zu welcher Entscheidung es mich hinzieht. Zugegeben, ich gehöre zu den Mutigen und springe auch mal locker Kilometer hinaus aus meiner Komfortzone, wenn mein Bauchgefühl stimmt.
Eine sichere Intuition ist Gold wert, denn oft können wir rational gar nicht alle Unwägbarkeiten des Lebens abschätzen. Plus-Minus-Listen für den Kopf funktionieren für mich sowieso nicht – mein Bauch und mein Herz machen das gewöhnlich “unter sich” aus 😉
Doch was ist das überhaupt, das Bauchgefühl? Bauchgefühl, besser Intuition, ist die Fähigkeit, Einsichten in Sachverhalte, Sichtweisen, Gesetzmäßigkeiten oder die subjektive Stimmigkeit von Entscheidungen zu erlangen, ohne Gebrauch des Verstandes, also etwa ohne bewusste Schlussfolgerungen. Intuition ist ein Teil kreativer Entwicklungen. Intuition wird gespeist aus Erfahrungen, Deinem Gespür für das, was Du wirklich brauchst und einer “guten Verbindung” zu Dir selbst, Selbstvertrauen und gesundem Menschenverstand.
Eine gute Intuition sorgt dafür, dass Du schnell und leicht Entscheidungen treffen kannst, gute Gelegenheiten für Dich erkennst und die “richtigen” Menschen um Dich sammelst.
Viele der visionären Denker unserer Zeit trafen und treffen ihre wichtigsten Entscheidungen aufgrund ihrer guten Intuition. Sie haben den Mut, sich auf ihr Bauchgefühl zu verlassen und ihrem Herzen zu folgen.
Aber eines jedoch solltest Du wissen: Wenn Du unter großem Druck stehst, funktioniert Deine Intuition nicht. Sie kann nicht funktionieren. Denn Stress ist der Gegner Deines Bauchgefühls (Stress schlägt außerdem auf den Magen und behindert eine gesunde Verdauung).
Was tun? Du kannst Deine Intuition schulen, in dem Du Dir selbst immer wieder Raum gibst, in Dich hineinzuspüren, zu vertrauen und Dir Deiner wahren Bedürfnisse bewusst werden.
Die beste Methode dafür ist Meditation, aber auch regelmäßige Waldspaziergänge und generell Stille helfen Dir dabei, einen guten Kontakt zu Dir selbst und damit zu Deiner Intuition zu finden oder zu bewahren.
Dein Mantra für diese Woche:
Ich bin mit meiner Intuition verbunden.
Ich wünsche Dir und Deinem Bauch eine wundervolle Woche!
Alles Liebe
Deine Claudia